Wir danken Heidelberger für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!
Die recht schwere Box von Zombie 15' ist randvoll mit Material: 100 Zombiefiguren, 8 Heldenfiguren, CD mit dem Soundtrack, 8
Heldenbögen, Hordenschachtel, diverse Marker, 48 Zombie-Karten, 56 Durchsuchen-Karten, Besondere-Ausrüstung-Karten, Szenario-Karten, das Szenarioheft, das Regelheft und 32 beidseitig
bedruckte Geländeteile. Das Regelheft bringt das grundlegende Regelwerk auf 12 Seiten an den Mann bzw. die Frau. Das Szenarioheft bietet 15 verschiedene Szenarien, die man dann
durchspielen kann. Dort wird gezeigt, wie man aus den Geländeteilen das Spielfeld bildet, wo welche Zombies sind, wo die Helden starten, was das Ziel des Szenarios ist, usw.
Ein Szenario dauert genau 15 Minuten, denn genau so lange dauert der Soundtrack, der währenddessen abgespielt wird. Der Soundtrack startet
mit einer Sirene und endet eben nach einer viertel Stunde. Das Spiel verläuft dabei in Runden. Die Spieler versuchen, das Szenario-Ziel zu erreichen. Gelingt dies nicht, dann verlieren
die Spieler gemeinsam. Die ersten beiden Szenarien dienen als Tutorial. In Schritten kommen die Regeln nach und nach dazu, um die Spieler nicht von Beginn an zu überfordern. Denn während
der Partie sollte man die Regeln schon recht gut kennen, da sich das Spiel sonst etwas holperig spielt und man auch keine wirkliche Chance hat, das Szenario zu überleben. Ab dem zweiten
Szenario enthält der Soundtrack, neben den passenden Stimmungsgeräuschen auch Zombieknurren. Immer wenn dies zu hören ist, wird eine Zombie-Karte aufgedeckt, was weitere Zombie-Figuren
ins Spiel bringt. In seinem Zug führt der aktive Spieler mehrere Aktionen aus, standardmäßig sind das 4 Aktionen. So kann man z.B. seine Figur bewegen, gegen Zombies kämpfen, nach
Gegenständen suchen, usw.. hat man seine Aktionen ausgeführt, greifen die Zombies im Gebiet des Spielers an. Das muss der Held abwehren können, denn sonst verliert er wertvolle
Lebenspunkte. Der Zug wird beendet, in dem der Spieler deutlich "Nächster!" sagt, dann ist der nächste Spieler dran. An diese Vorgehensweise muss man sich dringend halten, denn
sobald das erwähnte Zombieknurren zu hören ist, erscheinen die Zombies eben in genau dem Feld des aktiven Spielers. Also muss zu diesem Zeit klar sein, wer denn jetzt der aktive Spieler
ist. Obwohl die Tutorial-Szenarien langsam an das Regelwerk heranführen, muss man anfangs ziemlich aufpassen, dass man alles richtig spielt. Die Mitspieler sollten den gestressten aktiven
Spieler dabei unterstützen, alles korrekt anzuzeigen: ein Schuss, Zombies weg, Munitionsmarker um eines runter setzen, Zombieknurren, neue Zombies drauf stellen, noch ein Schuss, wieder
Zombies weg, weiter laufen, Gebäude betreten, etc... :) ... sinnvollerweise zählt man die durchgeführten Aktionen laut mit. Ab der dritten Kampagne geht es dann schon ans
Eingemachte und man kommt ganz schön ins Schwitzen.
Das Material von Zombie 15' ist recht gut gelungen... ob Zombie-Figuren, Helden, Kartenmaterial, Soundtrack, das alles passt ganz gut
zusammen. Etwas anstrengend finde ich den Aufbau des Geländes für die jeweiligen Szenarien. Ja, die Geländeteile sind beschriftet, das stimmt schon... und trotzdem ist es aufwändig, die
passenden Geländeteile rauszusuchen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man das besser machen könnte. Trotzdem gefällt mir Zombie 15' ziemlich gut. Klar, das Spiel lebt deutlich
von der Hektik, die durch das Zeitlimit und den Soundtrack mit der Zombieknurrerei verbreitet wird, aber genau das macht dieses Survival-Spiel dann auch aus. Man muss natürlich
kooperative Spiele mögen, um mit Zombie 15' Spaß zu haben. Wenn dies der Fall ist, dann ist das Spiel definitiv eine Riesengaudi. Ach ja, die Angabe von bis zu 60 Minuten Spielzeit
gilt, wenn man mehrere Szenarien nacheinander spielt.
Fazit: hektisches, aber sehr spaßiges Zombie-Survival-Game.
(c)2015 Dirk Trefzger
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