Wir danken Days Of Wonder für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!!!
Das Spiel "Small World Underground" kommt in der gleichen Größe daher wie das ursprüngliche Spiel "Small World". Es
handelt sich dabei auch nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, um eine Erweiterung zu eben diesem, sondern um ein eigenständige Spiel. Allerdings muss man erwähnen, dass das
Material mit dem "normalen" Spiel kompatibel ist, so dass man die Materialien später auch kombinieren kann. Die Box beinhaltet jede Menge Material (hauptsächlich Plättchen aus
dem üblichen Stanzkarton). Den Spielplan gibt es wieder in mehrfacher Ausführung (je nach Teilnehmerzahl). Dazu gibt es 15 neue Rassen und 21 neue Spezialfähigkeiten. Das Regelwerk an
sich basiert auf den Regeln von "Small World". Deshalb bitte zu Details zum Spielablauf in die Rezension zu Small World verzweigen (-> Small World). Doch es gibt auch wirkliche Neuigkeiten bei Underground: so gibt es
nun noch Achtbare Altertümer und Beliebte Orte, die besondere Möglichkeiten bieten. Auf dem Spielplan werden vor dem Spiel verschiedene Monster verteilt (ähm, ok, auch die verschiedenen
Rassen sind eigentlich Monster *g*). Erobert man später eine solche Region, muss man diese monströse Kreatur besiegen und kommt so an den Vorteil der beliebten Orte bzw. der Altertümer.
Unterschied zwischen diesen beiden neuen Besonderheiten ist, dass Beliebte Orte immer am gleichen Platz sind, die Altertümer dagegen ihren Platz wechseln werden.
Achtbare Altertümer:
davon gibt es 6 Stück, z.B. "Leuchtende Kugel" - hier darf man einmal pro Zug und Gegner diese Kugel einsetzen, um ein einzelnes, aktives Plättchen durch ein eigenes Plättchen zu ersetzen.
Beliebte Orte:
hiervon gibt es 9 Stück, z.B. "Festung im Mutterland" - die Verteidigung der Region wird um erhöht und bringt dem Spieler am Ende des Zuges eine zusätzliche Siegmünze ein...
Rassen:
bei den 15 neuen Rassen gibt es z.B. Irrlichter, Kraken, Rauschpilze, Schlammmonster, Untote, Oger und viele mehr, die mit neuen Fähigkeiten aufwarten, was dann auch ein neues Spielgefühl vermittelt.
Spezialfähigkeiten:
bei den 21 neuen Spezialfähigkeiten gibt es z.B. Flüchtende, Weise, Mystische und viele mehr... auch hier sind es neue Fähigkeiten, die dem neuen Small World eine Daseinsberechtigung geben.
Was mir wirklich gut gefällt, ist die Tatsache, dass man sich neue Rassen und Fähigkeiten überlegt hat, so dass also nicht nur die Optik,
sondern auch das Spielgefühl neu ist. Auch die Neueinführung der achtbaren Altertümer und der beliebten Orte tut dem Spiel wirklich gut. Alles funktioniert super und die
Regelerweiterungen fügen sich auch sehr gut ins Spiel ein. Wie der Titel schon sagt, begibt man sich bei "Small World Underground" in den Untergrund. Die Gebiete sind jetzt
Pilz-Wälder, Bergbauregionen, Schlammlöcher, Mystische Kristalle, Schwarze Berge, Flüsse und Bodenlose Abgründe. Um die eingangs erwähnte Kompatibilität zum "alten" Small World
zu gewährleisten, gibt es Partnergebiete des alten und des neuen Spiels; so ist z.B. das Schlammloch mit dem Sumpf gleichgestellt oder der Pilz-Wald mit dem Wald. Das Tiefziehteil der Box
ist durchdacht und bietet gut Platz für das ganze Material. Ca. ein Drittel der Box nimmt eine herausnehmbare Plastikbox ein, welche speziell zur Sortierung und Aufbewahrung der
Rassenplättchen gedacht ist... wieder gut :)
Neben der recht langen, aber sehr übersichtlichen, 16-seitigen Spielanleitung, liegen auch Übersichtsblätter bei, mit den Rassen auf der
einen und den Spezialfähigkeiten auf der anderen Seite. Sehr praktisch und sicherlich auch, gerade bei den ersten Runden, notwendig, denn man muss ja die verschiedenen Möglichkeiten erst
kennenlernen. Dann gibt es noch ein Übersichtsblatt mit einem zusammengefassten Spielzug. Es wird also alles gemacht, um die Spieler elegant ans Spiel heranzuführen. Kenner des
"alten" Small World werden sowieso keine Schwierigkeiten mit Underground haben, denn das Hauptregelwerk ist (wie schon erwähnt) identisch. Die Neuerungen wie die Altertümer oder
die beliebten Orte hat man dann auch schnell drauf. Ach ja, was mir gerade noch einfällt: neu ist noch der Fluss auf dem Spielplan. Dieser kann zwar überquert (also quasi durchschwommen)
werden, doch nicht besetzt werden; das hat dann zur Folge, dass man in der Umgruppierungsphase die Plättchen wieder zurücknehmen muss. Aber wie die Spezialfähigkeit Seefahrer bei Small
World gibt es hier z.B. die Rasse "Kraken", die in solchen Flussregionen verbleiben können.
Also, Underground ist ein tolles neues Small World-Spiel, das durch Eigenständigkeit und durch Kompatibilität zum Standard-Small World
besticht. Alles sieht super aus und funktioniert auch toll.
Fazit: ein hervorragendes Fantasy-Spiel... nicht nur für Small World-Fans... KAUFEMPFEHLUNG!
(c)2012 Dirk Trefzger
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