Wir danken Hasbro/Parker für die Zusendung der Rezensionsexemplare !
An dem Spiel Risiko scheiden sich ja seit jeher die Geister. Viele lieben den Spiele-Klassiker von Parker, viele Andere hassen es aber auch
:) ... ich bin mir nicht wirklich sicher, in welcher Gruppe ich mich einreihen soll. Ich erinnere mich schon an viele frühere Risiko-Spielerunden. Schon mit ca. 10 Jahren saßen wir alle
auf dem Kinderspielplatz um die Ecke und spielten Risiko ohne Ende... damals gefiel mir das Spiel wirklich gut, doch mit zunehmendem Alter wurden die Risiko-Spielrunden zunehmend
mühsamer; vielleicht liegt es daran, dass man es nicht mehr so leicht nimmt wie früher, 2 Stunden am Spieletisch zu sitzen, mit der Klarheit, das laufende Spiel definitiv nicht mehr
gewinnen zu können, weil man eingekesselt im hintersten Eck Asiens absolute keine Chance mehr hat :)) ... Nichtsdestotrotz ist es auf jeden Fall ein wichtiger Klassiker in meiner
spielerischen Entwicklung und irgendwie verspürte ich die Lust, ein Special zu den aktuell verfügbaren Ausgaben von Risiko zu machen. Dabei sind aber solche Ableger wie "Herr der
Ringe-Risiko" oder ähnliches ausgeklammert. Im einzelnen habe ich mir folgende Spiele genauer angeschaut:
Risiko Classic (2-4 Spieler, ab 10 Jahren)
Risiko Deluxe (2-6 Spieler, ab 10 Jahren)
Risiko - Buchformat (2-6 Spieler, ab 10 Jahren)
Risiko Express (2-6 Spieler, ab 8 Jahren)
Nun, die "alten" Ausgaben von Risiko kennt sicherlich fast jedermann, doch trotzdem ein kurzer Abriss des Spielablaufs. Während
des Spiels versucht man mit seinen Armeen, Länder auf einer Weltkarte zu erobern. Für komplett eingenommene Kontinente erhält man im nächsten Zug zusätzliche Armeen, die man Einsetzen
kann. Die Angriffe auf gegnerische Armeen erfolgt via Würflerei. Es gibt unterschiedliche Aufträge, von denen man einen verdeckt zieht. Dieser ist das Ziel jedes Spielers (z.B. bestimmte
Kontinente einnehmen, etc.). Ganz früher gab es die bekannten abstrakten Armee-Figuren, die in praktischen Plastikboxen aufbewahrt wurden, so war zumindest ein wenig Ordnung in der
Risiko-Schachtel. Später wurden diese abstrakten Figürchen durch kleine Miniatur-Soldaten ersetzt... Bodentruppen, Reiter, Kanone (1er, 5er, 10er). Nach Einnahme eines Landes erhält man
eine Karte. Bestimmte Kombis von Karten kann man gegen neue Armeen eintauschen... usw... soweit war es bisher.
Risiko Classic bzw. Deluxe (ca. 25 - 30 Euro):
Zuerst habe ich mir die klassischen Ausgaben angeschaut. Ok.. "Classic" und "Deluxe" steht nicht auf der Packung, doch
teilweise werden die Ausgaben unter dieser Bezeichnung vertrieben. Der einzige Unterschied der mir wirklich sofort ins Auge gestochen ist, ist die Anzahl der verfügbaren Spielerfarben und
somit die Anzahl der möglichen Spielteilnehmer. Die Classic-Variante beschränkt sich auf 4 Armeen, die Deluxe-Variante umfasst 6 Armeen. Leider werden die ganz ansehnlichen Figürchen nur
in Clip-Tüten geliefert. Ich vermisse ein wenig die festen Plastik-Boxen, die früher eine optimale Verstauung des Materials ermöglichten.. naja.. so ändert sich die Zeit ;) ..
im Vergleich zu der früheren Ausgabe spielt man bei der Auftragsvariante (Welteroberung etc. gibt es natürlich auch noch) 4 verschiedene Aufträge.
Man verfolgt also nicht nur einen Hauptauftrag wie früher, sondern man arbeitet vier Aufträge ab, wobei der letzte Auftrag dann offen aufgedeckt
wird, so dass jeder Gegner sehen kann, welches letzte Ziel man nun noch verfolgt. Ich finde die Idee mit den verschiedenen Teilaufträgen nicht
schlecht, ändert zwar am eigentlichen Spiel nicht sehr viel, doch wie gesagt: ganz interessant. Das Spielmaterial ist (bis auf die fehlenden
Plastik-Boxen natürlich) ganz ok. Die Figürchen sind auch ganz schön, außer, dass man drei der sechs verschiedenen Spielerfarben bei schlechten
Lichtverhältnissen nicht so gut auseinanderhalten kann. Grau, Blau und Grün gehen da schon ein wenig in einen Farbbrei über :)) .. aber damit
kann man leben; man muss also für ausreichend Licht sorgen. Der Spielplan, die Würfel sowie das Kartenmaterial ist von guter Qualität...
man kann da nicht meckern. Irgendwie habe ich Lust bekommen, Risiko wieder mal öfters zu spielen... mal schauen, ob es mir dann bald wieder zum Halse heraus hängt ;))
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Risiko - Buchformat (ca. 25 Euro):
Zu den beiden "Standard"-Ausgaben gesellt sich mittlerweile noch das Buchformat des Klassikers. Nun, was verbirgt sich denn hinter
"Buchformat"... ein Roman zum Klassiker, oder was?.. neeeee, natürlich nicht. Einzig das Format der Packung wird durch diesen
Begriff genauer beschrieben. In einer ganz kompakten Buchbox findet sich das bekannte Spielmaterial von Risiko. Die Buchbox macht
einen recht edlen Eindruck. Der Spielplan ist durch die kleineren Ausmaße der Box öfters gefaltet als normalerweise, so dass der Plan
eben in die Box passt. Auseinandergefaltet wirkt der Spielplan dadurch natürlich ein wenig "faltig"... nicht soooo schön anzuschauen,
aber eben zweckmäßig, um für einen geringeren Platzbedarf zu sorgen. Und nun kommt das Beste: DIE PLASTIKBOXEN sind
wieder da... mein Hoffen wurde erhört. Die Figürchen dieser Ausgabe sind schön in praktischen Plastikboxen verstaut... genau so wie ich es möchte :))) ... schöööön. Bei der Betrachtung des Kartenmaterials fällt mir allerdings auf, dass die Aufträge nicht dabei sind...
hmm...wo sind die nur???... schnell mal in der Anleitung nachgeschaut... oh.. schade... diese Ausgabe ist rein für die
"Welteroberungs"-Variante ausgelegt. Ok, die Aufträge kann man ja trotzdem irgendwie mit einbauen (und wenn man die Aufträge
aus der früheren Variante zur Hilfe nimmt)... hmmm... gerade diese Welteroberungs-Variante ist allerdings problematisch; je nach Spielrunde kann ein solches Spiel bald die ganze Nacht
dauern. Von den anfangs startenden 6 Mitspielern sind zum Schluss noch zwei übrig, die sich stundenlang bekämpfen :)) .. die
anderen Spieler sind zwischenzeitlich schon nach Hause gegangen oder zumindest am Spieletisch eingeschlafen... naaaaaa.. ich weiß
nicht so recht... besser man einigt sich auf kleinere Aufträge, die man in "kürzerer" Zeit erfüllen kann (insofern man bei Risiko von "kürzerer" Zeit reden kann)...
Risiko Express (ca. 15 Euro):
Nun noch zum Exoten der Risiko-Reihe - Risiko Express. Alleine die Verpackung verdeutlicht einem schon, dass es sich bei Risiko
Express um ein ANDERES Risiko handelt, wie man es sonst gewohnt ist. Die Karton-Umverpackung muss leider sofort den Weg in
die "Altkartonage" antreten. Das eigentliche Spiel ist dann eine Würfelschale mit Deckel, in welcher man 7 Würfel, eine kleine
Spielanleitung und 14 Länderkarten. Der aktive Spieler versucht mit den Würfeln (die man schön in der Würfelschale würfeln kann) Länder zu erobern (die offen ausliegen). Mehrere Länder bilden dann einen Kontinent. Solange ein Spieler nur einzelne Länder besitzt,
kann man dem Spieler diese Länder wieder abluchsen. Besitzt man einen ganzen Kontinent, hat man diesen fest. Sobald alle
Länder "erobert" wurden endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Auf den Länderkarten ist
angegeben, was gewürfelt werden muss, um die verschiedenen Frontlinien zu "stürmen". Ein wenig erinnert Risiko Express
schon an Kniffel oder Yatzee oder sowas... so richtiges Risiko-Flair, wie man es zumindest zeitweise beim großen Bruder verspürt, kommt bei Risiko Express nicht auf. Ok, die
Spieldauer ist wesentlich kürzer als beim normalen Risiko, doch ist das wirklich alles?... für ein paar Würfel in einer stabilen Box
soviel Geld auszugeben?.. naaa.. da würde ich das Geld ehrlich gesagt anderst anlegen. Was mir auch nicht gefällt ist, dass die
Länderkarten dieser Ausgabe total dünn ausgefallen sind... wirkt eher wie die Heftbeilage eines Comic-Heftes... nicht gut...eigentlich schade.
Fazit: Ok, wer sich mit dem Thema "kriegerische Auseinandersetzungen" beim Spieleabend nicht abfinden kann,
der wird sich sowieso nicht mit Risiko anfreunden. Wer den Klassiker schon besitzt, der muss meines Erachtens nicht unbedingt zur neuen Ausgabe greifen, wobei das Element mit
den Teilaufträgen nicht schlecht ist. Wenn man zu einer der genannten Ausgaben greifen möchte, dann am ehesten zur Buchbox, da
dort das Spielmaterial schön aufbewahrt wird ;))) .. dort muss man allerdings noch ein paar Aufträge auf irgendwelchen Karteikarten
vermerken, damit man nicht nur die "Welteroberung" spielen kann. Risiko Express konnte mich gar nicht überzeugen... hier stimmt
Preis/Leistung nicht und auch der Spielspaß kam nicht wirklich auf.
(c)2007 Dirk Trefzger
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