Wir danken Hans im Glück für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!
"Sankt Petersburg" ist bereits 2004 bei Hans im Glück erschienen. Nun gibt es eine Neuauflage mit einer erweiterten Variante (der
Markt) sowie verschiedenen Erweiterungsmodulen, die man nach und nach ins Grundspiel einbauen kann. Einen Vergleich zum "alten" Spiel kann ich leider nicht bieten, da ich das
Ursprungsspiel nie gespielt hatte, aber das Grundspiel sollte identisch sein. Ich gehe also ganz unvoreingenommen an "Sankt Petersburg". In der Box, die mir übrigens optisch
schon ganz gut gefällt, findet man u.a. 8 Figuren, 4 Holzsteine (Hammer, Kathedrale, Büste und Hand), 60 Geldscheine, Spielplan und natürlich jede Menge Karten (z.B. Handwerker, Gebäude,
Adelige, Austauschkarten). Für das Add-On "der Markt" und für die Module gibt es natürlich Zusatzmaterial. Der Spielplan kommt in die Mitte. Zugegeben, der Spielplan sieht schon
recht nüchtern aus. Er bietet Platz für die verdeckten Kartenstapel und für die Auslage der Karten. Am Rand des Spielplans führt die Punkteleiste entlang. Die Geldscheine werden bereit
gelegt (jeder Spieler erhält 25 Rubel als Startkapital), die Karten finden ihren Platz auf den entsprechenden Feldern (im Grundspiel sind es Handwerker, Gebäude, Adelige und
Austauschkarten). Mittels Symbolkarten wird ausgelost, welcher Spieler welchen Symbol-Holzstein bekommt.
Die Partie verläuft über mehrere Durchgänge. Jeder Durchgang besteht in der Grundversion aus 4 Runden, die immer in der gleichen Reihenfolge
gespielt werden:
1. Handwerker-Runde 2. Gebäude-Runde 3. Adeligen-Runde
4. Austausch-Runde
Die Symbol-Holzsteine geben vor, welcher Spieler in welcher dieser Runden der jeweilige
Startspieler ist. Der Startspieler hat den großen Vorteil, die volle Kartenauslage zur Auswahl zu
haben. Es liegen also Karten aus und das Hauptelement des Spiels ist das geschickte Kaufen bzw. Ergattern von Karten aus der Auslagen, um sie vor sich abzulegen. Abhängig von der
Spieleranzahl ist die Größe der Kartenauslage bzw. die Anzahl der Karten, auf die jeweils aufgestockt wird.
Handwerker: in der Handwerker-Runde kaufen die Spieler Handwerker-Karten, die dann in der
Wertung der Handwerker-Runden neue Rubel bringen, die man benötigt, um später weitere Karten zu kaufen. Erst werden also Karten gekauft und am Schluss der Handwerker-Runde
werden die Handwerker-Karten gewertet.
Gebäude: hier können nun Gebäude gekauft werden, anschließend werden dann die Gebäude gewertet. Bei den Gebäuden gibt es vorwiegend
Siegpunkte zu ergattern. Durch die Austauschkarten kommen dann später aber auch Karten dazu, die z.B. auch Rubel bringen können.
Adelige: nun werden Adelige gekauft, die in der entsprechenden Wertung auch wieder Siegpunkte oder weitere Rubel bringen können.
Außerdem bekommt man in der Schlusswertung noch satte Punkte für unterschiedliche Adelige, die man vorweisen kann. Dazu muss man
unterschiedliche Adelige haben. Bei 8 unterschiedlichen Adeligen bekommt man z.B. 36 Punkte in der Schlusswertung.
Austausch: nun kommt man zu den Austauschkarten. Hier kann man Karten bekommen, mit denen man die einfachen Karten aus den
vorherigen Runden bei sich aufwerten kann. Man tauscht also eine ausliegende Karte durch eine dieser Austausch-Karten aus. In der Regel
bringen diese Karten deutlich mehr Punkte oder auch deutlich mehr Rubel-Erträge als die "normalen" Karten.
Anschließend werden die Holzsteine im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler weitergeben und ein neuer Durchgang startet. Sobald einer der
Kartenstapel aufgebraucht ist, wird dieser Durchgang noch zu Ende gespielt, bevor dann die Schlusswertung folgt. Es gewinnt natürlich der Spieler mit den meisten Punkten.
Das neue Sankt Petersburg - der Markt: im Gegensatz zur alten Version kann das Spiel nun auch mit 5 Spielern gespielt werden. Es kommt
die schwarze Spielerfarbe dazu. Außerdem kommt auch ein neuer Symbol-Holzstein, der Sack (für die Markt-Runde), dazu. Zwischen der
Handwerker- und der Gebäude-Runde wird noch eine weitere Runde eingefügt, nämlich eben die Markt-Runde. Dazu gibt es 35 Marktkarten,
die unterschiedliche Waren zeigen. Ab jetzt sind auch die Markt-Symbole der verschiedenen Karten relevant. Kauft man sich eine Karte mit
einem oder mehreren Markt-Symbolen, wird der entsprechende Marker auf dem Marktplatz verschoben. Bei Spielende erhält man Punkte für die Marker auf dem Marktplatz.
Zusätzlich gibt es noch 6 "kleine" Erweiterungsmodule, die man beliebig mit dem Grundspiel kombinieren kann. Die Anleitung empfiehlt,
maximal 3 Module zu verwenden, da das Spiel ansonsten zu lang wird. Wen das nicht stört, der kann auch alle Module integrieren. Hier ein kurzer Überblick über die Module:
Modul 1:
das Bankett - es werden 3 normale Karten und 12 lila Sonderkarten ins Spiel eingefügt, z.B. "Doppelzug: der Spieler muss sofort 2
Aktionen hintereinander durchführen. Er hat in beiden Aktionen die Möglichkeit, 1 Karte zu kaufen, 1 Karte auf die Hand zu nehmen, 1 Karte aus der Hand auszulegen oder zu passen."
Modul 2: in bester Gesellschaft - dieses Modul fügt 12 Extrakarten in die verschiedenen Stapel ein. Gebäude und Adelige.
Modul 3:
die Helfer - es gibt 5 Helfer-Karten; vor dem Spiel erhält jeder Spieler eine solche Helfer-Karte, die jeweils eine unterschiedliche
Sondereigenschaft hat. So darf man z.B. mit der Lehensherrin gelbe Karten für einen Rubel weniger kaufen.
Modul 4:
die Ereignisse - es werden vor dem Spiel 6 Ereigniskarten offen ausgelegt. Vor jedem Durchgang können die Spieler ein solches
Ereignis auslösen. Jeder Spieler kann aber nur einmal ein Ereignis auslösen. So bietet eines der Ereignisse dem auslösenden Spieler 6 Rubel (die anderen Spieler bekommen 2 Rubel).
Modul 5:
die Aufträge - von den 15 Auftragskarten erhält jeder Spieler vor dem Spiel drei verdeckt zugeteilt. Bei Spielende kann der Spieler eine dieser Karten aussuchen und erhält Punkte dafür.
Modul 6: die Hürden - es gibt 10 Hürden. Es werden vor dem Spiel 5 Hürden zufällig ausgewählt. Die Hürden werden auf der Punkteleiste
platziert. Erreicht dann die Zählfigur des Spielers eine Bonushürde, dann wird der Bonus "ausgeschüttet". Bei den "normalen" Hürden muss
der Spieler die angegebene Bedingung erfüllen, bevor er über diese Hürde hinweg ziehen kann.
Ich finde das Grundspiel bereits sehr interessant. Der Spielablauf ist sehr geradlinig. Man kauft Karten, man bekommt Rubel oder Punkte...
und weiter geht es. Der Start ins Spiel fällt deshalb nicht besonders schwer. Die Erweiterung mit dem Markt führt ja eine komplett neue
Kartensorte ein. Die Möglichkeit, das Spiel nun auch mit 5 Spielern zu spielen, ist ein Bonus, doch die neuen Marktkarten bringen auch so
deutlich mehr Würze ins Spiel. Auf den verschiedenen Karten (auch auf den Karten der Grundversion) sind Marktsymbole aufgedruckt.
Damit wird die Entscheidung beeinflusst, welche Karte man nun aus der Auslage kaufen möchte. Die Spieldauer wird durch den Markt
natürlich etwas höher, ist aber trotzdem noch in einem Bereich, den ich als angenehm bezeichnen würde.
Die verschiedenen Erweiterungs-Module sind alle brauchbar, wenn auch nicht dringend notwendig. Besonders gut gefallen haben mir
persönlich die Ereignisse, also die Möglichkeit, vor der Runde ein solches Ereignis auszulösen. Aber auch die Zusatzkarten der ersten beiden
Module sind nicht schlecht. Einfach mal ausprobieren, wobei ich der Empfehlung der Anleitung folgen würde: nicht alle Module auf einmal zu
nutzen. In den meisten Fällen kommt das Spiel bei uns mit dem Markt, aber ohne die Erweiterungsmodule auf den Tisch.
Optisch macht vor allem die Box - aber auch die enthaltenen Karten - was her. Der Spielplan wirklich sehr nüchtern (fast etwas langweilig),
aber der Übersichtlichkeit wegen ist das eigentlich schon ok. Die Spielanleitung umfasst satte 20 Seiten (+ eine Zusatzanleitung für die
Module nochmals 6 Seiten). Das könnte schon abschrecken, doch wie schon erwähnt: der Ablauf ist eingängig und das Spiel verläuft nach
kurzer Zeit flüssig. Der Einstieg ins Spiel ist also deutlich einfacher als man das vom Umfang der Regel her erwarten würde. Ich bin froh über
die Neuauflage von "Sankt Petersburg", da ich das Spiel sonst wohl nicht kennengelernt hätte.
Fazit: schönes - geradliniges Spiel; in dieser Ausgabe mit flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten.
(c)2015 Dirk Trefzger
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