Wir danken Pegasus für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!
Die Square-Box von Pegasus ist recht schwer. Öffnet man die Box, merkt man, dass auch der Karton selbst stabiler ist als normalerweise...
offensichtlich wird hier einiges an Material verstaut... da wären:
- 2-teiliger Spielplan - 5 Sichtschirme - 12 Adelstitel (zum Aufstecken auf die Sichtschirme) - 202 Landschaftsplättchen (Acker,
Brunnen, Hain und Wiese) - Diverse Marker und Spielgeld-Münzen - Skandalkarten - Übersichtskarten (2 Stück pro Spieler, mit den wichtigsten Infos) - Burgen, Kapellen, Paläste,
Follys... aus Holz - die Königin - 10 Ritterfiguren - Siegpunkte- und Prestigezähler - Dekaden- und Rundenzähler - und ein Beutel für die Landschaftsplättchen
Das Material gefällt mir schon mal sehr gut, auch wenn das ein oder andere Gebäude in meiner Fassung nicht einwandfrei gearbeitet war. Die
beiliegenden Sichtschirme verdienen auch wirklich den Namen, denn endlich ist der Sichtschirm mal so groß, dass die Handhabung nicht fummelig ist. Die Adelstitel werden einfach oben auf
den Sichtschirm gesteckt, so dass dann die abgebildete Figur komplettiert wird.... witzige und gut funktionierende Idee. Der Spielplan zeigt eine Parkanlage. Er besteht aus zwei Teilen
und wir vor dem Spiel zusammengesteckt. Die verschiedenen Gebäude werden auf dem Spielplan bereit gestellt. Die verschiedenen Marker und Zähler finden ihren Platz. Der riesige Haufen
Landschaftsplättchen wird in den Beutel gepackt, nachdem jeder Spieler seine Startplättchen erhalten hat. Münzen gibt es auch noch als Startkapital. Der Spieler rechts vom Startspieler
erhält die Königin. Jeder Spieler baut eine Wiese vor sich auf und packt eine Burg darauf.. das ist das Startanwesen. Die Skandalkarten werden gemischt und jeder bekommt drei Karten
davon, sucht sich eine Karte aus und gibt die anderen Karten wieder ab. Ach ja, einen Steuermarker und einen Landgewinnungsmarker erhält jeder Spieler auch noch. Los geht's.
Das Spiel verläuft über drei Dekaden. Jede Dekade verläuft über mehrere Runden. Jede Dekade wird von zwei Maskenbällen unterbrochen, bei
denen die Prestigepunkte verglichen werden. Davon abhängig erhalten die Spieler dann neue Adelstitel. Diese bringen Vorteile beim Gebäudekauf und auch Siegpunkte... und wer will die
nicht? :) Was mir sehr gut gefällt bei "Noblemen" ist die Tatsache, dass das Spiel sehr flott reihum verläuft. Es ist kaum Downtime vorhanden. Auch mit Grüblern in der Runde
verlief das Spiel immer noch sehr flott. Als Spieldauer ist auf der Packung 75 - 120 Minuten angegeben. Wir lagen in unseren Runden aber oft unter der unteren Grenze... so mit knapp
über 60 Minuten kommt man meist schon hin und das ist für ein Spiel dieser Art schon cool.
Die Spieler führen also reihum eine von sieben Aktionen durch:
(A) Anwesen vergrößern: hier kann der Spieler bis zu drei Landschaftsplättchen an sein Anwesen anbauen. Das Ziel ist dabei,
Landschaftsbereiche fertigzustellen, die aus 4 Plättchen der gleichen Art bestehen. Legt man einen Acker, bekommt man Geld, legt man einen Hain, erhält man ein neues Plättchen aus dem
Beutel, gebaute Gartenplättchen bringen Vorteile bei der Prestigewertung. Vervollständigt man ein Landschaftsbereich, erhält man zwei Vorteile extra (z.B. 2 Plättchen bei einem Wald, der
aus vier Hainen besteht).
(B) Gebäude bauen: hier kann man eine Burg, einen Palast, eine Kapelle oder ein Folly bauen. Gebaut wird das Gebäude immer auf eine freie
Wiese. Die Kosten für die Gebäude sind auf dem Spielplan angegeben. Der Bau einer Burg erlaubt es dem Spieler, einen seiner Ritter auf eine Landschaft eines Gegners zu platzieren... z.B.
auf einen vollständigen Wald oder auf einen Gutshof (vollständiger Acker). Später kann eine Burg durch einen Palast ersetzt werden. Paläste bringen bei der Prestigewertung Vorteile.
Außerdem erhält der Spieler direkt die Königin (dazu komme ich gleich noch). Bei einer Kapelle erhält der Spieler eine neue Skandalkarte, die er wieder aus drei Karten aussuchen kann. Die
Follys bringen Siegpunkte satt.
(C) Königsfamilie bestechen: man kann sich ein Bestechungsplättchen kaufen, welches für verschiedene Verstärkungen eingesetzt werden kann.
Außerdem bekommt man auch für den Kauf direkt Siegpunket.
(D) Steuern eintreiben: man gibt das entsprechende Plättchen ab und erhält für seine Ackerlandschaften Geld. Bei der nächsten Dekade erhält
man das Plättchen zurück.
(E) Land gewinnen: man gibt das entsprechende Plättchen ab und erhält für seine Wälder und Haine neue Plättchen aus dem Beutel. Bei der
nächsten Dekade erhält man das Plättchen zurück.
(F) Der Kirche stiften: hier kann man Landschaftplättchen, die man nicht benötigt, der Kirche stiften, was natürlich Siegpunkte bringt.
(G) Müßiggang: das ist die richtige Aktion für alle, die nichts Besseres zu tun wissen ;) ... man bekommt fürs Nichtstun einen Siegpunkt.
Das sind also die verschiedenen Aktionsmöglichkeiten. Außerdem darf man auch eine Skandalkarte ausspielen, wenn man am Zug ist. So kann man
mit einer Karte die Königin zu sich rufen, oder man kann Geld erhalten, oder man kann neue Plättchen erhalten, oder man kann weitere Plättchen anbauen, und noch mehr.
Ein wichtiges Element bei "Noblemen" ist die Königin. Denn immer wenn der Spieler, der die Königin besitzt, seinen Zug beendet,
dann bekommt dieser Spieler einen Siegpunkt und der Rundenmarker wird ein Feld weiter gesetzt. D.h. durch das Hin- und Herwandern der Königin, wird der Rundenverlauf beschleunigt. Hier
kann man auch gezielt einen Maskenball anstreben und die Mitspieler überrumpeln. Ein Spieler bekommt die Königin, wenn er einen Palast baut, wenn er einen Brunnen vervollständigt, wenn er
einen Ritter auf einen Brunnen eines Gegners stellt, usw... zack ist die Königin bei diesem Spieler.
Maskenball: immer wenn ein Maskenball durchgeführt wird, dann vergleichen die Spieler ihr Ansehen. Man bekommt z.B. Prestigepunkte für
Paläste, für Gartenplättchen und für vollständige Brunnen. Die Anzahl der erreichten Prestigepunkte werden auf der Prestigeleiste dargestellt. Anschließend können die Spieler ihre
Prestigepunkte verwenden, um einen neuen Adelstitel zu erwerben. Nach dem Maskenball geht es mit einer normalen Runde weiter.
Gebäudewertung: Kurz nach dem zweiten Maskenball kommt es zur Gebäudewertung. Es gibt Siegpunkte für die Burgen und Paläste, die durch
angrenzende Kapellen noch erhöht werden können. Punkte bringen allerdings nur Gebäude, die von Landschaftsplättchen umringt sind. Gezielter Landschaftsbau ist also notwendig.
So, viel mehr möchte ich zum Regelwerk nicht erzählen... war eh schon genug. Sieht man die Menge an Material und auch die 12 Seiten
Regelwerk, dann ist man vielleicht schon etwas abgeschreckt, doch das Spiel ist deutlich einfacher zu erlernen und zu spielen, als man anfangs den Eindruck haben könnte. Der Glücksfaktor
beim Ziehen der Skandalkarten ist zwar recht hoch, was mir aber trotzdem recht gut gefällt. Der Glücksfaktor beim Ziehen der Landschaftsplättchen hält sich in Grenzen, da man immer 2:1
mit dem Beutel tauschen kann. Man kommt also immer recht einfach an die notwendigen Plättchen... um z.B. gezielt Brunnen zu bauen, damit man mehr Prestige sammeln kann. Extrem gut gefällt
mir der schnelle Ablauf des Spiels und die Tatsache, dass man ne Runde bereits unter 60 Minuten schaffen kann, so dass wir oftmals direkt eine zweite Runde spielen konnte. Viele Elemente
kennt man natürlich von anderen Spielen... Landschaften bauen, Geld erhalten, etc.... alles nicht wirklich neu, doch der Mechanismus mit der Königin ist wirklich cool. Auch die Sache mit
den wechselbaren Adelstiteln, die einfach oben auf den Sichtschirm gesteckt werden, ist ganz nett. Das Thema ist gut umgesetzt und das Material gefällt mir sowieso sehr gut. Auch sehr gut
gelöst sind die Übersichten auf der Innenseite der Sichtschirme... hier finden die Spieler alle notwendigen Informationen. Die Übersichtskarten zeigen den Spielern, wie man an die Königin
kommt, wie man an Geld kommt und noch mehr.
Manchen Leuten gefällt es nicht, dass die Maskenbälle so viel Raum beim Spiel einnehmen... klar, es ist ein sehr wichtiges Element, aber ich
finde, diese Prestigewertungen fügen sich super in das Spiel ein und kann an "Noblemen" einfach nichts schwerwiegend Negatives finden :) ... deshalb MUSS ich hier wohl meine
Höchstwertung beim Spielspaß geben (auch wenn ich das Spiel bisher meist nur verloren habe).
Fazit: mittelschweres und sehr hübsches Strategiespiel... von mir eine Kaufempfehlung.
(c)2013 Dirk Trefzger
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