Wir danken Kosmos für die Zusendung eines Rezensions-Exemplares !
Das Spiel kommt in der üblichen großen Kosmos-Box daher. Darin findet man folgendes Spielmaterial:
- Spielplan - 8 Spielfiguren - 64 Wegekarten - Spielanleitung
Das Spielmaterial ist zwar relativ schlicht gehalten, trifft aber genau mein Geschmack. Die Grafik des Spiels, sei es nun der Spielplan oder
die Wegekarten oder auch die Box sind durchweg sehr schön anzusehen, wie gesagt schlicht, aber ANGENEHM schlicht. Die Spielanleitung erklärt auf einem doppelseitigem einzelnen Blatt in
recht wenigen Abschnitten das Regelwerk, was einen schnellen Start, bereits beim ersten Spiel, ermöglicht. Nach vielleicht 5 Minuten Regelstudium konnten wir bereits loslegen... und genau
so schnell ist das Spiel auch an neue Spieler weitererklärt. Dazu kommt, dass eine Runde „Tsuro“ nicht sehr lange dauert (vielleicht so ca. 15 Minuten), so dass eigentlich kaum Zeit
bleibt, Langeweile aufkommen zu lassen :)
Der Spielablauf ist recht schnell erklärt. Die Wegekarten zeigen diverse Wegverläufe. Jede der 4 Kartenkanten zeigt zeigt jeweils 2
Anschlussstücke für die Wege, so dass sich während des Spiels durch Anlegen der Wegekarten immer verschlungere Wege entwickeln. Ist ein Spieler an der Reihe, legt er eine neue Wegkarte an
die Wegekarte an, auf der seine Spielfigur steht. Danach fährt er mit seiner Spielfigur den so neu erweiterten Weg entlang, bis dieser endet. So kann der Weg später im Spiel auch über
Wegekarte führen, die ein Gegner gelegt hat oder über Wegekarten, die man schon früher im Spiel selbst gelegt hat. Auch gegnerische Figuren muss man bis zum Wegende weiterfahren, sobald
sich deren Weg erweitert hat.
Führt ein Weg eine Spielfigur vom Spielfeld runter, scheidet diese Spielfigur und damit deren Besitzer aus dem laufenden Spiel aus. Werden
zwei Wege verschiedener Figuren miteinander verbunden, scheiden beide Figuren/Spieler aus. So geht es weiter, bis nur noch eine Figur auf dem Spielfeld übrig ist. Dieser Spieler gewinnt
das Spiel.
Hört sich einfach an, ist es von den Regeln her auch, doch je nach Spielsituation kann es ziemlich knifflig sein. Zugegeben, die
Einflussmöglichkeiten (gerade bei höherer Spieleranzahl) sind nicht so hoch, wie es sich manche Spieler gerne wünschen würden. Sobald man an der Reihe ist, macht man einfach aus seinen 3
Handkarten das Beste und legt eben eine passende Wegekarte an und schon ist der nächste Spieler dran... so geht es relativ schnell reihum und bald scheiden die ersten Spieler aus, ohne
vielleicht wirklich was dafür gekonnt zu haben ;)) .. aber gerade die Leichtigkeit und Einfachheit von „Tsuro“ machen das Spiel aus. Sicherlich kein Spiel, mit dem man einen ganzen
Spieleabend verbringen möchte, doch es wird bei uns immer wieder mal als Überbrückung den Weg auf den Spieletisch finden.. mit SICHERHEIT :)
Schön ist auch, dass das Spiel recht flexibel ist, was die Spieleranzahl angeht (2-8 Spieler), denn bei jeder Anzahl spielt sich das Spiel
recht gut... je weniger Spieler am Spiel teilnehmen, desto höher werden die sonst geringen Einflussmöglichkeiten, aber der vorhandene Glücksfaktor sichert die genannte Leichtigkeit des
Spiels.
Einzig der Preis ist m.E. mit 25 Euro für ein Spiel mit diesem recht geringen Materialumfang ein wenig hoch gegriffen..
wen das nicht abschreckt, der kann sich das Spiel gerne mal anschauen.. ein Fehler ist es NICHT ! :)
(c)2007 Dirk Trefzger
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