Wir danken Ludically für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!
Das Material in der recht niedlichen Box ist überschaubar. Man findet 25 Plättchen (5 verschiedene Schafe, jeweils 4 Stück, 3 Schafböcke und
2 Schäfer). Außerdem gibt es einige Holzzäune (Holzstäbchen).
Der wichtigste Punkt, den man bei "Te Kuiti" wissen muss, ist: das Spiel verläuft asynchron. Das heißt, dass einer der Spieler die
Rolle der Schafe und der andere Spieler die Rolle des Schäfers übernimmt. Beide Seiten spielen sich komplett anders. Die Schafe wollen flüchten und der Schäfer versucht, die Schafe mit
den Zäunen einzufangen. Ist der Schäfer am Zug, dann darf der Spieler zwei Zaunteile legen. Er versucht damit, ausliegende Plättchen zu umranden. Sind nämlich Plättchen komplett von
Zäunen umringt, dann sind diese Plättchen geschützt und können nicht mehr von anderen Spielern aufgedeckt werden. Ist der Schaf-Spieler am Zug, dann deckt er im Memory-Stil zwei Plättchen
auf. Sind es zwei identische Schafe, dann darf der Spieler diese Plättchen vor sich ablegen; sind es unterschiedliche Plättchen, dann werden die Plättchen wieder umgedreht. Wie man
es eben vom guten alten Memory her kennt. Man merkt sich die Positionen der Plättchen, um später dann die passenden Plättchen aufdecken zu können. Oder ist der Schäfer doch schneller und
umzäunt die ausliegenden Plättchen?
Wird ein Schafbock aufgedeckt, dann darf der Spieler ein Zaunteil abreißen, wird ein Schäfer aufgedeckt, dann darf der Schäfer einen
weiteren Zaun bauen. Das Ganze ist eine recht interessante Abwandlung des Memory-Mechanismus. Der asynchrone Wettkampf um die Schafe macht wirklich Spaß. Nach der Runde wechseln die
Spieler die Rollen. die erzielten Punkte beider Runden werden zum Schluss addiert. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt "Te Kuiti". Eine Partie ist schnell gespielt. Es
gibt auch eine Solovariante, welche ich allerdings ziemlich unspannend finde. Doch als Zweierspiel ist "Te Kuiti" recht lustig. Zumindest für ein paar Partien konnte uns
"Te Kuiti" fesseln... ok, der verwendete Knoten war recht locker... damit konnten wir uns dann bald von den Fesseln befreien. ;) ... auf Dauer ist es vielleicht doch zu wenig...
trotzdem nettes Spiel für 2 Spieler.
Fazit: asynchrones Zwei-Personen-Spiel... ganz nett, aber nicht auf Dauer...
(c)2016 Dirk Trefzger
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