Wir danken Schmidt Spiele für die Zusendung eines Rezensionsexemplares!
Oh, ein Stichspiel - nein, ich sage nichts :) ... in der kleinen Kartenbox findet man ein Deck auf 66 Karten. 52 Karten sind die
Standard-Farb-Karten (4 Farben mit jeweils 13 Karten - Werte 1 bis 13). Die restlichen Karten sind Spezialkarten wie u.a. "Escape", "Piraten", "Skull King"
(der Obermotz, der dem Spiel den Namen gibt). Außerdem liegt noch ein Wertungsblock mit bei und die Spielanleitung in insgesamt 4 Sprachen Die Spielanleitung ist erwartungsgemäß nicht
sehr lang, aber gut strukturiert. Dem schnellen Start in die ersten Partie steht nichts im Wege.
Das Spiel verläuft über 10 Durchgänge. In jedem Durchgang erhalten die Spieler Handkarten, die der Runde entsprechen (im 4. Durchgang also
z.B. 4 Karten). Das wesentliche Element bei "Skull King" ist, dass man vor dem Durchgang ansagen muss, wie viele Stiche man in diesem Durchgang voraussichtlich machen wird. Denn
nur, wenn man genau diese Anzahl trifft, erhält man am Ende des Durchgangs Punkte gutgeschrieben. Jede Abweichung wird mit Minuspunkten bestraft. Die grundlegenden Regeln laufen, wie man
es von Stichspielen gewohnt ist. Farben müssen bedient werden und die schwarzen Karten (Totenkopfflagge) gelten als Trumpf und stechen somit die anderen Farben .Zu diesen grundlegenden
Regeln gibt es dann noch einige Sonderkarten, die den eigentlichen Reiz des Spiels ausmachen. Aus dem trockenen Stichspiel, wo man genau darauf achten sollte, welche Farben und Nummern
schon gespielt wurden, wird dann ein lustiges Stichspiel für die ganze Familie mit Unwägbarkeiten, die dem Spiel gut zu Gesicht stehen.
Nachfolgend ein paar kurze Infos zu diesen oben erwähnten Sonderkarten:
Escape: diese Karten hat den Wert "0" und wird deshalb gespielt, wenn es darum geht, diesen Stich auf jeden Fall zu vermeiden.
Mermaid: diese Karte ist höher als alle Farb-Karten (auch die Trumpf-Karten in schwarz), wird aber wiederum von den Piraten gestochen.
Piraten: auch die Piraten sind höher als alle Farb-Karten. Sie kann allerdings vom "Skull King" gestochen werden. Auch eine
Mermaid übersticht den Piraten, wenn im selben Stich auch "der Skull King" zu finden ist, und mehr...
Scary Mary: ist eine Kombination aus Escape und Pirat.
Skull King: diese Karte ist höher als alle anderen Karten, kann aber von der Mermaid geschlagen werden.
Die Sonderheiten bei der Schlagreihenfolge sollte man unbedingt verinnerlichen, damit das Spiel flüssig und spaßig verläuft. Die Anleitung
erhält am Ende eine gute Übersicht, die eben jeder Spieler drauf haben sollte.
Insgesamt ist "Skull King" ganz gut gelungen. Die Qualität und Optik der Karten ist gut, das Regelwerk ist interessant, wenn das
Thema Stichspiel mit Ansagen der zu machenden Stiche ja nicht wirklich neu ist.
Fazit: Fans von Stichspielen sollten sich "Skull King" mal anschauen, für alle anderen ist es nicht zwingend notwendig. :)
(c)2014 Dirk Trefzger
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