Wir danken Kosmos für die Zusendung eines Rezensionsexemplares !
Die Quelle des Erweiterungsnachschubs für die Catan-Welt versiegt wohl nie ;)) ... denn wieder mal gibt es eine neue Erweiterung zum
Kosmos-Klassiker: "Die Kolonien - Jubiläums Szenario". Man benötigt das Grundspiel sowie die "Seefahrer"-Erweiterung, um das Kolonien-Szenario zu nutzen. Ok, ganz neu
ist das Kolonien-Szenario allerdings nicht. Bereits im Jahre 2000 erschien das Szenario damals in dem Siedler-Buch. Die nun vorliegende Fassung beinhaltet natürlich das Material für die
2003 neu überarbeitete Plastikfassung.
Die Erweiterung umfasst folgendes Material:
- 2 Rahmenteile - 4 Übersichtskarten - 4 Wasserfelder - 3 Dschungelfelder - 2 Vulkanfelder - 1 Goldflussfeld - 92
Kolonienplättchen (24 Entdeckungs-, 22 Gold-, 22 Erz-, und 24 Edelsteinplättchen) - 20 Stützpunkte in 4 Farben - 4 Kriegsflotten in 4 Farben - 1 Pirat - Spielanleitung
Der Aufbau des Spiels erfolgt nach dem in der Anleitung vorgegebenen Muster. Die Startphase verläuft wie im normalen Spiel. Die erste
Siedlung muss allerdings an einem den Kolonien zugewandten Küstenfeld gegründet werden. Statt einer Straße wird ein Schiff gebaut. Die zweite Siedlung wird nach den normalen Regeln
gebaut. Beim Spiel zu dritt wird in der Startphase sogar noch eine dritte Siedlung gebaut.
Ich möchte nun einen kleinen Überblick über die abgewandelten Regeln geben, ohne die Regeln des Grundspiels nochmal zu wiederholen:
Bei "Kolonien" bewegen sich die Schiffe von Kreuzungspunkt zu Kreuzungspunkt.
Jeder Spieler hat 3 Schiffe zur Verfügung. Der höhere der beiden Ertragswürfel gibt die Zugweite aller Schiffe des aktiven Spielers vor. Ein Schiff darf nicht auf einer
Kreuzung zum stehen kommen, auf welcher bereits ein anderes Schiff steht. Die Kolonienfelder umfassen neue und exotische Felder, die es zu entdecken gibt. In den
Kolonien darf man eine Siedlung niemals zu einer Stadt ausbauen... also nur Siedlungen sind erlaubt. Sobald ein Schiff eine Kreuzung erreicht, die an ein leeres
Feld angrenzt, wird ein neues Landschaftsfeld aufgedeckt und an den leeren Platz gelegt... so werden also die Landschaftsfelder nach und nach entdeckt. Handelt es
sich bei dem neu gelegten Feld um ein Wasserfeld, darf das Schiff “weiterschippern”; handelt es sich um ein Landfeld, errichtet der Spieler dort ein Stützpunkt und nimmt
das Schiff zurück in den Vorrat. Diese Stützpunkte benötigt man, um an den Kolonienfeldern eine Siedlung errichten zu können. Sobald man an der Küste der
Kolonien eine Siedlung errichtet hat, kann man das Koloniengebiet auch mit Straßen weiter erforschen. Wird die Zahl eines Kolonienfeldes gewürfelt produziert dieses
Feld ein Kolonieplättchen. Dieses wird auf das Feld gelegt. Diese Kolonieplättchen kann der Spieler mit seinen Schiffen transportieren. Siedlungen, die an einem
Vulkanfeld stehen, produzieren beliebige Kolonieplättchen. Die Räuberfigur ist hier nicht mit dabei; stattdessen gibt es die Piratenfigur; ähnlich dem Räuber wird der
Pirat bei einer "7" bewegt. Man kann sich vor Übergriffen der Piraten schützen, indem man eine Kriegsflotte baut. Die Kriegsflotte steht auf einem Meerfeld und
schützt somit alle angrenzenden Kreuzungen. Sondersiegpunkte sind bei "Kolonien" nur über die größte Rittermacht erreichbar, denn die längste Handelsstraße ist nicht
im Spiel... so, dass waren die wesentlichen Änderungen zum "normalen" Spiel :)
Unter den ganzen Erweiterungen berührte mich die Seefahrer-Erweiterung schon immer am wenigsten... und "Die Kolonien"
baut ja darauf auf. Vermutlich werden es manche Catan-Fans nicht verstehen, doch die "Städte & Ritter"-Erweiterung fand ich schon immer viel interessanter.
Fazit: Für Catan-Fans ist auch diese Erweiterung nicht uninteressant, wobei es dieses Szenario wie gesagt schon einmal in
dem Siedler-Buch aus dem Jahre 2000 gab... neu ist es also nicht, aber interessant ist es schon.
(c)2007 Dirk Trefzger
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