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Torres (PC)

Hersteller

Dartmoor Softworks

Preis

ca. 20 Euro

Systemvoraussetzung

Pentium II (400 MHz)
3D-Grafikkarte (16 MB)
64 MB RAM
100 MB freier Platz auf HD
Windows 98/ME/2000/XP

Veröffentlichung

2003

Grafik

Sound

Spielstärke

Gesamteindruck

Wir danken “Dartmoor Softworks” für die Zusendung eines Rezensionsexemplares !

Nun ist also endlich auch das “Spiel des Jahres 2000” als PC-Umsetzung erhältlich. Fehlen also mal die nötigen Mitspieler, dann einfach den Rechner einschalten und loslegen... doch wie gut ist das Spiel umgesetzt?

Grafik:
Die PC-Umsetzung von Torres kommt mit schicker 3D-Grafik daher. Entgegen der Umsetzung von Euphrat & Tigris vom selben Hersteller geht dabei allerdings die Übersichtlichkeit NICHT verloren. Ob man das Spiel nun mit der klassischen Grafik (Spielzubehör wie beim Original-Brettspiel) oder mit ein wenig mehr “Schnickschnack” (siehe unten) spielt... ganz egal.. man kann das Brett beliebig drehen, schwenken oder zoomen, um so mit verschiedenen Blickwinkeln die Übersicht nicht zu verlieren... wirklich gut gemacht! Der Punktestand wird am oberen Bildschirmrand angezeigt.

Sound:
Mittelalterliche Musik unterstützt während des Spiels das Torres-Feeling. Ok... mit der Zeit kann die immer gleiche Musik ein wenig nervig werden, doch m.E. passt der Track recht gut... auch nach vielen Partien habe ich die Musik noch nicht auf “stumm” geschaltet :-)

Spielstärke der Computergegner:
Selbstverständlich ist die KI der Computergegner eines der wichtigsten Kriterien einer solchen Brettspiel-Umsetzung. Die ersten Umsetzungen von Dartmoor Softworks, Tikal und Euphrat & Tigris, konnten da leider nicht so ganz überzeugen. Doch überraschenderweise ist die Spielstärke bei Torres sehr brauchbar ausgefallen. Ich musste schon ein paar Runden spielen, bis ich endlich den Sieg errungen habe (siehe unten).. und dies, obwohl Torres in meiner TOP20-Liste steht und es somit recht oft auf den Spieletisch kommt.

Also... wen bei den anderen Spielen die “schlechte” Spielstärke der Computergegner abgeschreckt hat, der kann hier bei Torres bedenkenlos zugreifen.

Auch hier ist das Handling während des Spiels gut gelöst. Über ein paar Mausklicks lassen sich die möglichen Aktionen einfach und logisch ausführen. Die Aktionspunkte werden dabei am rechten Bildschirmrand als “Münzen” dargestellt. Gekaufte Aktionskarten lassen sich am unteren Bildschirmrand durchblättern... dabei sieht man auch schön die von den Mitspielern gekauften Karten neben dem Spielplan liegen. Natürlich fällt auch das im Originalspiel recht lästige Rechnen bei der Wertung weg... dafür hat man ja die Blechbüchse neben dem Schreibtisch stehen :)))

Komisch war während meiner ersten Partien, dass ich stets der Startspieler war... es ließ sich nichts in den Optionen einstellen... ich war mindestens bei 10 Partien immer der erste Spieler... das war recht nervig. Nachdem eine Rückfrage beim Hersteller ergab, dass der Startspieler stets zufällig ermittelt wird, probierte ich das Spiel erneut aus.. und siehe da: plötzlich wechselte der Startspieler... scheinbar Zufall ;-)

Tatsache allerdings ist leider, dass man die Farbe nicht auswählen kann. Man spielt ständig die Farbe “rot”. Wäre nicht schlecht, wenn Dartmoor Softworks hieran noch was ändert... vielleicht gibt’s hierzu ja bald nen Patch oder ein Update. Als begeisterter Brettspieler hat man oft seine Lieblingsfarbe.. und diese lässt sich nicht so schnell umgewöhnen. Glücklich ist hier also nur der Spieler, der stets die Farbe “rot” spielt :-)

Die Regeln des Original-Spiels wurden m.E. vollständig umgesetzt, ich konnte diesbezüglich keinen Mangel feststellen. Das Spiel bietet ein Tutorial, welches einem die Grundregeln des Spiels recht gut rüberbringt. Außerdem ist nach der Installation, die übrigens problemlos verläuft, ein Word-Dokument mit der Spielanleitung verfügbar.

Das Spiel über Netzwerk und über Internet (via Peer-to-Peer) ist denkbar einfach. Einer der Spieler startet das Spiel und übergibt die IP-Adresse an die Mitspieler (z.B. per eMail); diese geben dann die IP-Adresse des “Hauptspielers” ein, um so die entsprechende Verbindung aufzubauen... wirklich nicht schwer... sind allerdings Mitspieler vorhanden setzt man sich ja wohl lieber an nen realen Spieletisch (wenn es die Entfernungen zulassen).

Fazit:
Die Torres-Umsetzung von Dartmoor Softworks ist unter den bisher von mir gestesteten drei Spielen dieses Unternehmens die Beste. Hier stimmt alles.... die Grafik, stimmungsvolle Musik, gute Spielstärke der Computergegner.... Torres-Fans (oder solche, die es noch werden möchten) können hier gerne zugreifen.

(c)2003 by Dirk Trefzger

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