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Sternenschiff Catan (PC)

Hersteller

Drei Partner
Rockazonga Games / Take 2

Preis

ca. 20 Euro

Systemvoraussetzung

3D-Grafikkarte
256 MB RAM
600 MB freier Platz auf HD
Windows 98/ME/2000/XP

Veröffentlichung

2003

Grafik

Sound

Spielstärke

Gesamteindruck

Wir danken dem Hersteller für die Zusendung eines Rezensionsexemplares !

Grafik
Die Animationen sind sehr gut gelungen, leider ruckeln diese, obwohl die Systemvoraussetzungen beim Test deutlich über den Mindestanforderungen lagen. Ansonsten ist die Grafik sehr gut. Sie ist mit viel Aufwand, trotzdem aber sehr übersichtlich gestaltet und zeigt viel Liebe zum Detail. Wer das Kartenspiel bereits kennt, findet sich schnell zurecht.

Sound
Auch der Sound ist gelungen. Er ist zwar nicht überragend, aber für diese Art von Spiel angemessen.

Spielstärke
Im Großen und Ganzen macht es auch Spaß, gegen den Computer zu spielen. Allerdings reagiert er teilweise etwas unverständlich und nutzt seine Chancen zum Sieg nicht. Schade ist, dass die Spielstärke des Computers dadurch erhöht wird, dass die Startbedingungen des Spielers heruntergesetzt werden.

Umsetzung
Die Regeln vom Kartenspiel sind originalgetreu übernommen worden. Zudem wurde das Spiel um zusätzliche Missionen erweitert. Dadurch gibt es weitere Regeln und Möglichkeiten, die das Spiel interessanter und vielseitiger machen. Positiv ist zum Beispiel, dass im Vergleich zum normalen Spiel die Piraten „einfallsreicher“ sind und nicht mehr nur drei oder fünf Astro verlangen, sondern teilweise auch einen bestimmten Rohstoff oder unbezahlbare Summen verlangen, so dass ein Kampf nicht zu vermeiden ist. Auch kann man bei einer Niederlage gegen einen Piraten nicht mehr nur ein Zentrum, sondern auch eine Bordkanone verlieren, was das Spiel spannender macht.

Bei den Missionen, bei denen es darauf ankommt, ein Transportzentrum zu haben, ist der Spieler zu deutlich im Vorteil, der dieses Zentrum als erstes erweitert, da es nur eine Erweiterung gibt und der andere Spieler keine Möglichkeit mehr hat, seinen Gegner aufzuhalten. Wünschenswert wäre es generell, wenn zwei Spieler nicht nur nebeneinander, sondern auch gegeneinander spielen könnten, beispielsweise nicht nur gegen Piraten, sondern auch gegeneinander kämpfen könnten.

Leider tauchen im Spiel etliche Programmfehler auf, die teilweise zu vernachlässigen, teilweise aber auch dermaßen gravierend sind, dass sie den Spaß am Spiel stark beeinträchtigen. So kann man es zum Beispiel noch tolerieren, wenn Menüs erst nach mehrmaliger Anwahl funktionieren (Bsp: Planetenhandel) oder nicht ausführbare Aktionen als ausführbar dargestellt werden (Bsp: Zentrum kaufen).

Sehr viel gravierender sind Fehler, die den Spielablauf negativ beeinträchtigen. So kommt es durchaus mal vor, dass man bei einem verlorenen Kampf statt dem angezeigten und ausgewählten Wissenschaftszentrum ein Transportzentrum verliert!

Weiterhin kann es vorkommen, dass ein Spielerhandel als ausgeführt angezeigt wird, auch wenn nichts passiert ist und man keine Möglichkeit mehr hat, einen korrekten Tausch abzuwickeln.

Verliert man den Kampf gegen einen Piraten und muss ein Zentrum abgeben, so verschwindet bei einem erweiterten Zentrum mal nur das zweite, mal alle beide Zentren. In der Anleitung findet man dazu nichts.

Gesamteindruck und Fazit
Es ist eine sehr gute Umsetzung des Kartenspiels mit vielen Extras und es macht Spaß, es zu spielen. Durch die vielen Zusatzmissionen bleibt es über längere Zeit hin reizvoll. Leider wird der gute Eindruck von einigen schwerwiegenden Fehlern getrübt, die den Spielspaß deutlich mindern. Sonst wäre es sehr gelungen und hätte statt der vergebenen 3 Punkte durchaus 5 oder gar 6 Punkte erhalten.

Vielleicht wäre es ratsam, auf eine verbesserte Version zu warten,... dann äußerst empfehlenswert!

(c)2003 by Christian Schlemmer / Dirk Trefzger

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